Über mich

<< Mich faszinieren die Zusammenhänge in der Naturheilkunde.
Wir Menschen sind einen Teil des grossen Ganzen, des Kosmos, der Natur. >>



Seit meiner Kindheit wollte ich einen Beruf erlernen, in dem ich Umgang mit Kindern habe. So fiel meine Berufswahl auf Kinderkrankenschwester. Die Arbeit als Krankenschwester bereitete mir viel Freude. Die Begegnungen mit Menschen bereicherten mich, Hilfe anzubieten und den Genesungsprozess zu begleiten, gefiel mir. Mein Interesse für die Gesundheit und die Medizin war geweckt. Wiederkehrende Fragen zur Gesundheit beschäftigten mich; wie erhalte ich meine Gesundheit und wie erlange ich sie wieder, wenn ich krank bin? Dabei bin ich immer wieder auf komplementärmedizinische Therapien gestossen. Die Wirkung der Behandlungen überzeugten mich, und die mir aufgezeigten Zusammenhänge unseres Organismus faszinierten mich.

Durch den Berufswechsel zu einer Krankenversicherung und die Arbeit im Bereich der Komplementärmedizin kam ich zur Ausbildung zur Naturheilpraktikerin an der Paramed in Baar. Die Ausbildung eröffnete mir eine neue Welt. Sie zeigte mir auf, dass wir Teil des Kosmos sind und wir die Kräfte der Natur für unsere Gesundheit und Genesung nutzen können und sollen.

Aufgewachsen bin ich in Baar. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Töchtern. Die Natur spielt für mich eine wichtige Rolle. Ich bewege mich gerne draussen. Beim Wandern, Velofahren, Spazieren oder Gärtnern fühle ich mich wohl. In meinem Garten pflanze ich verschiedene Heilkräuter und Gemüse zum Eigenverbrauch an. Die Kräuter verwende ich als Tee oder bereite Tinkturen zu. In meiner Freizeit lese ich gerne.

2019
Abschluss zur Dipl. Naturheilpraktikerin TEN hfnh (Höhere Fachschule für Naturheilverfahren und Homöopathie)

2014 – 2018
Ausbildung zur Dipl. Naturheilpraktikerin TEN (an der Paramed AG, Baar)

2002 – 2014
Tätigkeit auf einer Krankenversicherung, Fachspezialistin Komplementärmedizin

1994 – 2001
Tätigkeit in verschiedenen Spitäler auf der Kinderabteilung

1991 – 1994
Ausbildung zur Dipl. Kinderkrankenschwester


Fortbildungen:

* Grundlagen des Hormongleichgewichts
Juli 2021
* Schröpfen in der Humoralmedizin
April 2021
* Silent inflammations, stille Entzündungen
September 2020
* Frauenheilkunde: Frauen und Schilddrüse
Februar 2020
* Frauenheilkunde: Vom jungen Mädchen zur Frau
März 2019
* Heilpflanzen in der Kinderheilkunde
Juni 2019